Das Smartphone ist auch eine Computer, warum soll dann das "mobile Surfen" weniger sicher sein? Meine Eltern haben das im TV gehört und wollen nicht dass ich mit dem Handy surf :/
Das Smartphone ist auch eine Computer, warum soll dann das "mobile Surfen" weniger sicher sein? Meine Eltern haben das im TV gehört und wollen nicht dass ich mit dem Handy surf :/
Hallo,
das Surfen selbst, also mit dem Browser, ist nicht unsicherer als mit dem PC. Die Gefahr, sich über eine infizierte Webseite einen Schädling einzufangen, dürfte derzeit noch geringer sein, als bei einem Windows-PC. Das liegt daran, dass Schadsoftware noch zum überwiegenden Teil auf Windows ausgerichtet ist und es zum anderen normalerweise nicht so einfach möglich ist, Apps am Benutzer vorbei zu installieren.
Ansonsten gelten natürlich die üblichen Regeln: Vertrauliche bzw- persönliche Daten sollten stets über eine verschlüsselte Verbindung (https.//...) ausgetauscht werden.
Die größte Gefahr bei Smartphones besteht aktuell darin, eine Schädlings-App zu installieren oder auch in Sicherheitslücken von eigentlich "sauberen" Apps. Man sollte daher sehr zurückhaltend und vorsichtig bei der Installation neuer Apps sein. Außerdem sollte man in öffentlichen WLANs keine Dienste nutzen, bei denen Anmeldedaten oder sonstige sensible Daten übertragen werden müssen. Letzteres gilt aber auch für normale PC bzw. Notebooks.
Gruß
mbmun
Hallo, ich bin für BASE/E-Plus im Internet, um Infos zu liefern.
prinzipiell ist das mobile Surfen mit dem Handy nicht gefährlicher als mit dem PC. Allerdings merkt man beim mobilen Surfen die Folgen oft direkter, wenn man sich eine Virus eingefangen bzw. einem betrügerischen Anbieter einer Werbung oder einer Website aufgesessen ist, nämlich an der Handy-Rechnung.
Eines allerdings ist gefährlich beim mobilen Surfen: Wenn man nämlich wahllos über offene WLANs surft, deren Betreiber man nicht kennt. Da kann es schon passieren, dass Daten abgefischt werden.
Unterm Strich kann man aber sagen, dass mobiles Surfen genau die gleichen Gefahren birgt wir das Surfen am PC. Und für beides gilt: Mit einfachen Sicherheitsvorkehrungen, etwas Vorsicht und gesundem Menschenverstand kann man für beide Arten des Surfens das Risiko sehr stark minimieren.
Und mit Verlaub: Auch die Kollegen Journalisten in bestimmten Medien/Sendungen übertreiben mal gern (bin selber seit fast 30 Jahren Journalist in der IT- und Kommunikationbranche). Ach ja: Meine eigenen Kinder lasse ich auch mit dem Handy surfen.
Rainer
BASE-Botschafter.de
Vielleicht haben deine Eltern einen Bericht über die Abzocke bei Apps gesehen?
Es ist nämlich so, dass wenn man Apps verwendet die einen Internetzugang benötigt, viele oftmals mit nur einem falschen Klick ein Abo am Hals haben. Online am PC passiert das nicht so schnell da die dort nicht deinen Daten haben (müsstest denen ja erst deine Adresse geben)
Von deinem Handy wissen sie allerdings schon die Nummer und können dir dein Guthaben abbuchen.
Lesezeichen