Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hilft ein Türvorhang gegen Kälte?

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    Sind Türvorhänge hilfreich als Kälteschutz? Kann so ein Vorhang wirklich dämmen? Lohnt sich der Kauf?

Rang
    Könner
    Danke
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen erhalten
    Hallo,

ein Türvorhang behindert den Austausch von warmer Luft im Raum und kalter Luft außen. Er wirkt - richtig angebracht - wie eine Luftschleuse. Deshalb kann er an Außentüren nützlich sein, um ein Entweichen der Wärme zu verhindern - Eingangsbereiche mit Doppeltüren haben eine ähnliche Funktion.
    Sind die Temperaturunterschiede eher gering - oder wird die Tür relativ selten geöffnet - so nützt ein solcher Vorhang eher wenig. Hier helfen Türabdichtungen und ähnliches besser.

mfg
    Achim

Rang
    Spezialist
    Danke
    0
    9 Danke in 9 Beiträgen erhalten
    Das ist durchaus sinnvoll, da so eine Vorhang in jedem Fall eine isolierende Wirkung hat.
    Wie viel Energie bzw. Heizkosten sie dadurch sparen, hängt von mehreren Faktoren ab. Z.B. ob viel, oder wenig Zugluft durch die Türdichtungen kommt. Ob die Tür als solches gut isoliert ist oder nicht und ob der Temperaturunterschied von Treppenhaus (oder gar außen) groß ist.
    Wie gesagt, der Vorhang kann nur isolierend wirken, was aber sehr wichtig bei der Montage ist, dass der Vorhang möglichst viel Fläche der Tür abdeckt. Der Idealfall wäre ein schmaler Flur, der komplett abgehängt werden kann. D.h. auch von oben bis unten.
    Ich hoffe, ich konnte ihnen weiter helfen.
    MfG

Rang
    Spezialist
    Danke
    2
    Sehr geehrter Gast,

wahrscheinlich ist der Einsatz eines Türvorhangs eher Geschmacksache. Man kennt ihn ja zuweilen aus Gaststätten, wo er die Zugluft beim Öffnen der Eingangstür abhalten soll.

Als dämmende Maßnahme würde ich einen solchen Vorhang nur bedingt ansehen:
    - der Stoff /Filz ist nicht sonderlich dick und dürfte nach und nach die Temperatur zwischen geschütztem und ungeschütztem Bereich ausgleichen. Das ist vergleichbar mit einer Wolldecke, die zwar einen bis zu einem gewissen Grade warm hält, aber dennoch stets Wärme an die Umgebungsluft abgibt. Wird es kälter, dann merkt man das schon und wirft sich eine zweite Wolldecke über, damit die Wärmeabgabe langsamer erfolgt. Und so weiter ...
    - Der Vorhang müsste schon oben an der Decke wie unten am Fussboden fugenfrei abdichten, da sonst durch die entstehende Thermik zwischen den beiden Bereichen die warme Luft oben in den ungeschützten Bereich defundiert und von unten kalte Luft in den zu schützenden Bereich nachströmt.

Ich bin der Meinung, dass so ein schwerer Vorhang eher die Zugluft und unangenehme Strömung herabsetzt und weniger isoliert. Hier würde wahrscheinlich eine Korridortüre mit guter Isolierung eher was bringen. Das dürfte allerdings preislich weniger attracktiv sein und eine echte bauliche Maßnahme bedeuten.

Wohnt man zur Miete, dann ist das sicherlich vom Vermieter zu genehmigen. Ein Vorhang - so denke ich - wahrscheinlich eher nicht. Es sei denn, man muss entsprechende Verankerungen in eine Deckenpanele setzen. Das ist dann nicht mehr so trivial. Ich persönlich hätte als Vermieter was dagegen.

Das ist meine Meinung.

Viele Grüße
    D. Reinhard

Rang
    Könner
    Danke
    0
    Zugluft bedeutet Wärmeaustausch durch Wärmeströmung - insofern ist der Vorhang wirksam, wenn er eine Art Luftschleuße bildet - nicht wenn Vorhang und Tür gleichzeitig offen sind. Wärmeverluste durch Wärmeleitung verhindert er nicht ...

Rang
    Überflieger
    Danke
    94
    22 Danke in 16 Beiträgen erhalten
    Hallo, Gast, ich kann Dir nur aus Erfahrung berichten, daß ich mit einem Türvorhang im Winter sehr gute Erfahrungen gemacht habe, da er allerhand Zugluft abhält. Ich habe diesen hinter der Hauseingangstür, es ist ziemlich dicker Stoff und geht von der Decke bis zum Boden (die anderen User haben Dir schon ausführlich von den Luftschleußden usw. berichtet). Jetzt bei der extremen Kälte habe ich noch zusätzlich (Tür- oder Fenster-)Zugluftstopper, ca. 1 m lang hinter den Vorhang gelegt, um noch mehr die Zugluft abzuhalten. LG Katzina

Rang
    Profi
    Danke
    12
    37 Danke in 24 Beiträgen erhalten
    Hallo,

die Dämmung wird nicht durch das Material des Vorhangs selbst erreicht, sondern durch das Luftpolster zwischen Wand/Fenster/Tür und dem Vorhang. Daher muss der Vorhang nicht mal besonders dick sein; er soll ja nur verhindern, dass ein Luftaustausch mit dem übrigen Raum erfolgt. Luft ist bekanntermaßer ein sehr schlechter Wärmeleiter, so dass der Dämmungseffekt durchaus beachtlich sein kann.

Gruß
    mbmun

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    Es kommt darauf an was für ein Vorhand das ist und wie die Tür gedämmt ist. Lässt die Tür sehr viel Luft durch und ist generell kalt kann ein dicker Vorhang durchaus helfen. Ist die Tür aber sehr dick und auch an den Seiten kommt keine Luft durch, sit ein Vorhang eher nicht notwendig. Wenn vor allem unten Luft durch kommt sind auch die "Dackel" hilfreich.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  • An Google übertragen