Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wie lange ist mein alter Arbeitsvertrag gültig?

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    ich arbeite seit 11 jahren in unserer firma in vollzeit. vor 2 jahren haben wir einen neuen chef bekommen und einen neuen arbeitsvertrag auf teilzeit. den arbeitsvertrag habe ich nicht unterschrieben und stehe deshalb weiter als vollzeit auf dem plan. wie lange ist mein alter vertrag gültig?

Rang
    Könner
    Danke
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen erhalten
    Hallo Gast,

ich gehe davon aus, dass dein alter Arbeitsvertrag unbefristet abgeschlossen wurde. Damit gilt er auf unbestimmte Zeit, bis zum Abschluss eines neuen Arbeitsvertrages, eines Änderungsvertrages - oder einer Kündigung (deren Modalitäten im Arbeitvertrag selbst oder entsprechend des Arbeitsrechtes geregelt sind) bzw. einer Änderungskündigung.
    Solange also keine entsprechenden Schritte durch deinen Chef - oder dich - unternommen werden, gilt der "alte" Arbeitsvertrag.

Da hier keine verbindliche Rechtsberatung erfolgen kann und darf, wende dich bei Bedarf an einen Anwalt für Arbeitsrecht. Falls du in einer Gewerkschaft, Berufsgenossenschaft o.Ä. bist, findest du auch da kompetente Hilfe.
    Ich wünsche dir, dass dies nicht nötig wird.

Achim

Rang
    Könner
    Danke
    5
    28 Danke in 24 Beiträgen erhalten
    Nachtrag:

"Ein neuer Chef macht noch keinen neuen Frühling".

Der alter Vertrag gilt weiter. Anders sieht es aus, wenn er die Firma "aufgibt" und dannn eine neue gründet. Auch wenn alles andere beim "alten" bleibt. Das ist eben die Lücke. Aus Pefferminzia GmbH wird Pefferkuchen GmbH und schon ist der Arbeitvertrag futsch. Da bleibt dann nur der Klageweg auf Abfindung.

Sorry, aber dies sollte man auch wissen.

Sonst schließe ich mich Achim an. :-)

Ich wünsche dir auch, dass dies nicht nötig wird.

Gruß frge

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  • An Google übertragen