Ergebnis 1 bis 6 von 6

Welches ist die optimale Fotoausrüstung für Tierfotografie in der freien Natur?

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    Hallo

Ich bin 60 Jahre und benötige für mein neues Hobby, die Tierfotografie in der freien Natur, ein Teleobjekttief und eine Spiegelreflexkamera. Ich habe keine Erfahrungen mit Spiegelreflexkameras. Die Ausrüstung muss in der Dämmerung gute Bilder liefern. Ich habe von Nikon die D 5100 mit dem AF-S Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6 ED VR Objektiv in Betracht gezogen. Ist diese Ausrüstung für unter 1000,-Euro das optimale, und von mir beherrschbar?

Rang
    Überflieger
    Danke
    0
    Einmal bedankt in einem Beitrag
    Sicherlich ist die Nikon 5100 mit dem 70-300 auch von jemandem "beherrschbar", der bislang noch keine Erfahrung mit einer Spiegelreflex sammeln konnte. Allerdings ist die Lichtstärke der Optik nicht für Aufnahmen bei Dämmerung geeignet. Die ISO der Kamera muss dafür derart hoch eingestellt werden, dass sich das sogenannte Rauschen bemerkbar machen wird. Sollten sich die Tiere nicht bewegen und sollte ein Stativ vorhanden und einsetzbar sein, dann ist die Ausrüstung auch bei Dämmerung gut geeignet.

Die 300mm, die an der 5100 dann 450mm entsprechen braucht man eine 1/500 Sekunde um eine Aufnahme sicher aus der Hand zu halten. Der Stabilisator (VR) nutzt nur etwas, wenn sich das Tier nicht bewegt und gestattet dann maximal Aufnahmen mit 1/60 Sekunde aus der Hand. Wobei da meist auch nur noch ein Trefferquote von 50% erreicht wird. Je kürzer die zeit, je sicherer ist eine scharfe Aufnahme. Für Blende 5,6 (offene Blende bei der Optik ist auch suboptimal) und 1/125 Sekunde ist bei Dämmerung bei ISO 200 kaum das notwendige Licht vorhanden. Ab ISO 400 ist aber schon ein leichtes Rauschen zu erkennen und ab ISO 1600 sind die Bilder sichtbar verrauscht.