Ergebnis 1 bis 6 von 6

Welches ist die optimale Fotoausrüstung für Tierfotografie in der freien Natur?

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    Hallo

Ich bin 60 Jahre und benötige für mein neues Hobby, die Tierfotografie in der freien Natur, ein Teleobjekttief und eine Spiegelreflexkamera. Ich habe keine Erfahrungen mit Spiegelreflexkameras. Die Ausrüstung muss in der Dämmerung gute Bilder liefern. Ich habe von Nikon die D 5100 mit dem AF-S Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6 ED VR Objektiv in Betracht gezogen. Ist diese Ausrüstung für unter 1000,-Euro das optimale, und von mir beherrschbar?

Rang
    Überflieger
    Danke
    0
    Einmal bedankt in einem Beitrag
    Sicherlich ist die Nikon 5100 mit dem 70-300 auch von jemandem "beherrschbar", der bislang noch keine Erfahrung mit einer Spiegelreflex sammeln konnte. Allerdings ist die Lichtstärke der Optik nicht für Aufnahmen bei Dämmerung geeignet. Die ISO der Kamera muss dafür derart hoch eingestellt werden, dass sich das sogenannte Rauschen bemerkbar machen wird. Sollten sich die Tiere nicht bewegen und sollte ein Stativ vorhanden und einsetzbar sein, dann ist die Ausrüstung auch bei Dämmerung gut geeignet.

Die 300mm, die an der 5100 dann 450mm entsprechen braucht man eine 1/500 Sekunde um eine Aufnahme sicher aus der Hand zu halten. Der Stabilisator (VR) nutzt nur etwas, wenn sich das Tier nicht bewegt und gestattet dann maximal Aufnahmen mit 1/60 Sekunde aus der Hand. Wobei da meist auch nur noch ein Trefferquote von 50% erreicht wird. Je kürzer die zeit, je sicherer ist eine scharfe Aufnahme. Für Blende 5,6 (offene Blende bei der Optik ist auch suboptimal) und 1/125 Sekunde ist bei Dämmerung bei ISO 200 kaum das notwendige Licht vorhanden. Ab ISO 400 ist aber schon ein leichtes Rauschen zu erkennen und ab ISO 1600 sind die Bilder sichtbar verrauscht.

Tierfotografen nutzen bei Dämmerung Objektive mit fester Lichtstärke 2,8 und/oder eine professionelle Kamera, die ein deutlich besseres Rauschverhalten besitzt. Das wäre das Optimum. Nun kommt es auf die eigenen Ansprüche und die Größe des Geldbeutels an, wie weit man sich an das Optimum annähert.

Gesetzt den Fall ich habe 1000 Euro zur Verfügung und ich möchte vorrangig Tierfotos machen, so würde ich mir dann die 5100 und das Tamron 70-200mm SP DI LD IF 2.8 (ohne Stabilisator) und ein vernünftiges Stativ holen, in der Hoffnung, dass die Tiere sich nicht zu schnell bewegen .

Rang
    Profi
    Danke
    25
    25 Danke in 21 Beiträgen erhalten
    Hallo,

wie Foto-Erhard schon treffend zusammengefasst hat, kommt es in deinem Fall besonders auf die Lichtstärke des Objektivs an.
    Mit dem geringen Budget sind schnelle Telezooms mit hoher Lichtstärke unmöglich.
    Also bleibt das Tamron 70-200mm 1:2.8 das einzige Objektiv, welches für dieses Budget mit Kamera möglich ist.

Einen Bildstabilisator bringt neben Pentax noch Sony mit. Nikon und Pentax würden das 70-200 unstabilisiert betrieben, da dort nur die teuren Objektive jeweils einen eigenen Bildstabilisator besitzen.
    Das ist für Bewegtbilder weniger relevant, aber in Innenräumen oder bei anderen schwachen Lichtverhältnissen sehr vorteilhaft.

Die Pentax K-r ist für Einsteiger perfekt und bietet 6 Bilder pro Sekunde bei sehr guter Bildqualität für diese Preisklasse. Zwei Klassen besser wäre dann die K-5, welche noch schneller ist und eine sehr gute Bildqualität liefert.
    Vergleich für Tamron SP AF 70-200mm f2.8 Di LD IF Makro [Pentax], Sigma 70-200mm f2.8 APO EX DG OS HSM [Pentax], Pentax K-5 Body, Pentax K-r Body
    The best low noise, less than $800, rapid fire, high dynamic range, dslr cameras

Insgesamt ist die K-5 unterhalb vonm 800€ natürlich spitze, besonders gegenüber der D5100.
    Die K-r würde mit einem guten Objektiv für den Anfang aber auch reichen.
    http://snapsort.com/compare/Nikon-D5100-vs-Pentax_K-r

MfG
    angerdan

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    Statt Nikon und Pentax würden das 70-200 unstabilisiert betrieben muss es natürlich heißen Nikon und Canon!
    Angerdan bitte selbst korrigieren und meinen Kommentar rausschmeißen!

Rang
    Profi
    Danke
    25
    25 Danke in 21 Beiträgen erhalten
    @Ka-He:
    Die Pentax K-5 ist eine absolut vollwertige Spiegelreflexkamera mit Prismensucher.
    Woher haben Sie ihre Information? Sehen Sie sich doch mal folgende Seiten an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_K-5
    http://snapsort.com/recommend#!general=price&image-quality=best-overall-quality&low-light=low-noise&price=800&shutter=no-lag&type=DSLR

@Prodrejo:
    Stimmt, ist mir nicht aufgefallen - ändern kann ich es leider nicht mehr.
    Den Kommentar kann nur ein Admin löschen - sonst hätte ich es schon umgesetzt.

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    Lieber Gast,

die Pentax K-5 spielt sogar in einer noch höhren Liga vergleichbar mit EOS 7D , Nikon 7000 und Sony 77 und zeichnet sich auch in der Tat durch Rauscharmut bei hoher Lichtempfindlichkeit aus. Vielseitiges und preiswertes Zubehör steht Ihnen bei dieser Kamera auch in Aussicht!

Bei Ihrem Kenntnisstand würde ich Ihnen über die technischen Einzelheiten hinaus dringend zur Teilnahme an einem Basiskurs Tierfotografie raten, denn unter Anleitung und unter gleichgesinnten Tierfreunden kommt man am besten in sein Hobby hinein. Bei dem gewonnenen Spaß werden Sie dann sicher auch noch einen fortgeschrittenen Kurs belegen und in viele weitere Aspekte dieses Hobbys eingeführt werden und auch die entsprechende Ausrüstung in Realität kennen lernen, ehe Sie in Fehlkäufe investieren!

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  • An Google übertragen