In welchem Land ist die Bürokratie nicht so wie in Deutschland. Ohne Finanzamt, Meldeamt, und so weiter. Interessieren würde mich auch ob es Länder gibt, wo man keine Formulare ausfüllen muss. Gibt es Bücher zu diesem Thema?
In welchem Land ist die Bürokratie nicht so wie in Deutschland. Ohne Finanzamt, Meldeamt, und so weiter. Interessieren würde mich auch ob es Länder gibt, wo man keine Formulare ausfüllen muss. Gibt es Bücher zu diesem Thema?
Hallo,
in Europa ist das Fürstentum Andorra das einzige Land, in dem keine Steuern bezahlt werden müssen. Ergo gibt es dort auch kein Finanzamt. Der Staatshaushalt wird mit einem 3-5% Zoll auf alle importierten Waren bestritten. Ansonsten gibt es keine direkten Steuern, also kein Einkommens-, Körperschafts-, Vermögens-, Erbschafts-, Mehrwert- und Grunderwerbssteuer.
Ein (zivilisiertes) Land ohne Formulare ist kaum vorstellbar. Um ein funktionierendes Staatswesen zu betreiben, muss ein gewisser Umfang an Daten erhoben werden und das geht geht derzeit noch am besten über Formulare.
Gruß
mbmun
Hallo Gast,
ich kann mich mbmun nur anschließen, ein Staat ohne Bürokratie ist kaum vorstellbar und existiert vermutlich auch nicht. Es gibt aber Staaten, die auf Grund geringer Steuern und/oder laxer Rechtsvorschriften und deren Umsetzung besonders geeignet sind, um dort Geld zu "verstecken". Diese Staaten sind im sog. Schattenfinanzindex aufgelistet.
Hier ein Auszug aus der Rangliste der Top Ten der besten Steueroasen:
1 USA (Delaware)
2 Luxemburg
3 Schweiz
4 Cayman Inseln
5 Großbritannien (City of London)
6 Irland
7 Bermuda
8 Singapur
9 Belgien
10 Hong Kong
Auf weiteren Plätzen:
12 Österreich
15 Niederlande
17 Portugal (Madeira)
55 Liechtenstein
Letzter Platz:
60 Monacco
(Quelle: http://www.geld-kompakt.de/2009/11/0...asen-der-welt/
LG
Pema
Qatar und Bahrain. Beide komplett steuerfrei![]()
Lesezeichen