Ergebnis 1 bis 2 von 2

Heizkörper-Vorlauf-Temperatur

Rang
    Profi
    Danke
    145
    170 Danke in 102 Beiträgen erhalten
    moin, liebe Experten,

hier sind ja inzwischen auch Energie- und Heizungs-Fachleute am Werk,
    daher mal eine allg. Frage:
    Es gab schon des öfteren auch hier Fragen zur Luftfeuchtigkeit / Schimmelbildung /
    Schleimhautreizung... so allg. in diese Richtung.

Optimal wärte eine großflächige Fußboden -Heizung... zweifellos,
    doch auch eine Heizung mit Wandheizkörpern kann funktionieren, vorausgesetzt, dass die Vorlauftemp. nicht zu hoch ist.
    Ich erinnere mich an Besuche im Haus meiner Oma... da waren die Rippenheizkörper glühend heiß,
    bestimmt über 80 Grad.

Wer nun keine Fußbodenheizung hat... wie hoch sollte dort dann maximal die Vorlauftemp. sein,
    damit "man" sich wohlfühlt,
    damit die Schleimhäute nicht austrocknen?

Rang
    Spezialist
    Danke
    0
    14 Danke in 14 Beiträgen erhalten
    Hallo Qurtal5,

Die Voraussetzungen für das Wohlfühlen sind, was ja immer ein persönliches Empfinden ist, die Raumtemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit. Also über die Temperatur lässt sich streiten (20-23 Grad) aber bei der Feuchtigkeit, sollten meiner Meinung nach nicht weniger als 40 Prozent sein, auch wenn es in dem hier verlinkten Beitrag etwas anders dargestellt wird.
    Die Vorlauftemperatur wird in den meisten Heizungsanlagen von einer witterungsgeführten Regelung berechnet und über das Regelventil am Heizungsverteiler gesteuert. D.h das die Vorlauftemperatur, je nach dem wie HZG-Anlange ausgelegt ist, bei 0 Grad Außentemperatur knapp 60 Grad betragen sollte (hier auf Seite 7 beschrieben).

So, ich muss jetzt (und das ist kein Witz) an die Badezimmerwand (Außenwand) und dafür sorgen, dass beim nächsten Anstrich (übermorgen) kein Schimmel mehr durch kommt.

Ich hoff ich konnte Dir helfen.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  • An Google übertragen