Ergebnis 1 bis 3 von 3

Content Management System für Seite bei Strato

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    Hallo, nachdem ich bis jetzt statische Webseiten in Frontpage gemacht hab, sollte ich nun eine Seite in einem Content Management System (CMS) machen. Es wird sich um ca. 10 bis 15 Seiten ohne viel Schnickschnack handelt und der Auftraggeber möchte die Inhalte zum Teil selber pflegen. Bei mir sind HTML-Grundkenntnisse vorhanden und die Domain liegt bei Strato (BasicWeb XL). Kann mir jemand empfehlen was ich da nehme? Wordpress, Joomla....usw.?

Rang
    Könner
    Danke
    0
    2 Danke in einem Beitrag erhalten
    Ich empfehle da generell immer Wordpress! Bei dem Strato BasicWeb XL scheint das CMS auch schon vorinstalliert zu sein. Das benutzerfreundliche Backend sollte für ihren Kunden passen. Er wird damit definitiv zurechtkommen. Als Admin können Sie auch Funktionen sperren, die der Kunde dann nicht sieht. Damit verhindern Sie, dass etwas zerstört werden kann.

Um nicht zu weit ausholen zu müssen, was die Konfiguration von Wordpress als CMS (anstelle eines Blogs) angeht, empfehle ich Ihnen folgenden Link. Hier finden Sie auch weiterführende Links zu diesen Thema.

Für das erstellen eines eigenen Themes (Template) für Wordpress empfehle ich diesen Link

Viele Grüße
    Hellcat

Rang
    Spezialist
    Danke
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen erhalten
    Hallo Ulmer33,

weiß nicht, ob ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen schieße. Ich kenne jetzt leider nur wahrscheinlich hochpreisigere CMS, wie zum Beispiel Pansite von Panvision oder Core Media. Aber diese sind zumindest mit einer Schnittstelle zu Directory Servern ausgestattet und besitzen sogar eine interene Userverwaltung. So wäre eine Multiuserverwaltung mit Hinterlegung eines entsprechenden Berechtigungskonzepts möglich.

Allen gemeinsam ist natürlich das Designing und die Verwaltung von Content Templates, wobei über verschiedene Objekte (Container) der Content vom Design getrennt verwaltet wird.

Pansite würde ich wahrscheinlich wegen des WYSIWYG vorziehen. Vielleicht werfen Sie mal einen Blick auf die Website von Panvision.

Viele Grüße
    D. Reinhard

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  • An Google übertragen