Ergebnis 1 bis 2 von 2

Postbank - Abbuchungsauftrag

Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    Hallo zusammen,

nur als Information. In anderen Beiträgen ist das ja angeklungen, dass die Postbank seit kurzer Zeit Gebühren für die Einrichtung von Abbuchungsaufträgen kassiert- und zwar in Höhe von 5,00 Euro.

Für Privatkunden sind Abbuchungsaufträge ja weniger relevant.

In aller Regel wird doch die "mildere" Lastschrift im Einzugsermächtigungsverfahren verwendet, der der Kunde widersprechen kann. (Zahlungsverkehrsart/Textschlüssel 05)

Bei mir sind jetzt von der Postbank überraschend 5,00 Euro für die Einrichtung eines Abbuchungsauftrages (Zahlungsverkehrsart/Textschlüssel 04) in Rechnung gestellt worden.

Nachforschung und Reklamation haben ergeben:

- Die Postbank hat den Betrag erstattet.
    - Tatsächlich konnte die Postbank einen Beleg vorlegen, mit dem ich einem Abbuchungsauftrag zugestimmt habe. Eingangsstempel: 26 SEP 85 *grins*

Ich kann mich an diesen Vorgang verständlicherweise nicht mehr erinnern. Eine Geschäftsbeziehung besteht nicht mehr.

Und darüberhinaus entspricht das Formular in Form und Formulierung genau einer heute gängigen Einzugsermächtigung, sodass meiner Meinung nach lediglich die Überschrift "Abbuchungsauftrag" falsch war.

Das das mal Konsequenzen haben sollte, wusste ich natürlich vor 20 Jahren noch nicht. :-)

Dass die Postbank ihre aktuelle Gebührenregelung auf historische Fälle anwendet halte ich hingegen für eine Frechheit.
    Aber ich vermute, dass die Softwareumstellungen auf SAP im Herbst 2005 dazu führten, dass viele historische Vorgänge manuell neu erfasst werden mussten. Und damit wurde die Gebührenpflicht ausgelöst.

Also, Kontoauszüge im Blick halten!

Viele Grüße,
    Thilo

Rang
    Spezialist
    Danke
    0
    Einmal bedankt in einem Beitrag
    Super Tipp,

dazu gab es tatsächlich viele Fragen.

mfg
    w.o.