Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wie komme ich doch noch zu meinem Lohn?

Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten

Wie komme ich doch noch zu meinem Lohn?

Guten Tag. ich bin Studentin und hab in einem Call-Center als freie Mitarbeiterin gearbeitet. Nun zahlt mir meine Arbeitgeberin mir den Lohn für einen Monat nicht aus und ich hab auch kein Einkommensnachsweis, so daß ich eventuell gegen sie vorgehen könnte.Was muß ich tun? Danke.

Rang
    Profi
    Danke
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen erhalten
    Hallo kezi,

vielen Dank für Ihre Informationen und Details in Ihrer Rückantwort. Nun verstehe ich besser, worum es geht.
    Ich gehe davon aus, daß es sich um ein ofizielles Arbeitsverhältnis (geringfügige Beschäftigung, z.B. auf der sogenannten € 325,00-Basis) ahndelte und für die erste Lohnzahlung einen Beleg (z.B. Quittung) gibt.

Da Sie beweisen können, daß Sie die besagte Zeit im Call-Center gearbeitet haben, sollten Sie wie folgt vorgehen:

1. Sie (und natürlich auch Ihr Freund, den das gleiche betrifft) fordern die Firma bzw. die Unternehmerin auf, den Ihnen zustehenden Lohn (exakt ausrechnen) bis spätestens (ca. 10. Tage Frist) auf Ihr Konto (Bank, Konto-Nr. und BLZ angeben) überweisen soll.

2. Weisen Sie die Unternehmerin drauf hin, daß es nicht akzeptabel ist, Ihnen den Lohn vorzuenthalten, mit der Begründung, sie habe von ihren Auftraggebern auch noch nichts bekommen.

3. Teilen Sie ihr auch mit, daß Sie (obwohl Sie dies an sich nicht wollen) sonst gerichtliche Hilfe (Arbeitsgericht) in Anspruch nehmen müssen.

Nun warten Sie ab, was passiert. Sicher wird die Unternehmerin reagieren. Entweder Sie schreibt Ihnen oder Sie zahlt.

Wenn sie Ihnen schreibtn, ist es wichtig, WAS sie schreibt. Ggfls. stellen Sie im Zweifelsfall, unter Mitteilung des Brieftextes, eine neue Frage auf der Expertenseite.