Ergebnis 1 bis 2 von 2

Passwörter beim einloggen speichern um Zeit zu sparen

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    Hallo!

Bei web.de und bei expertenseite.de wird mein PAsswort beim Benutzernamen jeweils mitgespeichert, so dass ich es nicht eingeben muss.

Allerdings funktioniert dieses nicht überall. Beispielsweise bei ebay.de muss ich mein Passwort immer wieder neu eigeben. nervt auf Dauer ganz schön!

Könnte ihr mir nen Tipp geben, wie man was einstellen muss, damit sie dauerhaft gespeichert bleiben?

Liebe Grüße aus der sonnigen Hauptstadt! SUSI

Rang
    Profi
    Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    Hallo Susi,
    ich habe eine Zeitlang abgewartet, ob jemand dir die genauen Details, weshalb dies bei Ebay nicht geht, „auseinanderklamüsern“ möchte. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Daher versuche ich es mit einem Appell an deine Einsicht.

Was ist dir lieber: Die Bequemlichkeit oder die Sicherheit? Du kennst doch sicher auch Transaktionen über Online- Banking. Hier wird aus Sicherheitsgründen eine PIN- und eine TAN- Nummer verlangt, um handlungsfähig zu werden. Warum? Nun spätestens wenn jemand, der zufällig Zugriff auf deinen Rechner bekommt und dein Konto ausplündert, weißt du, warum. Trotzdem finden sich immer wieder Skandale, dass es jemandem gelungen ist, auch diese Sicherheitsmaßnahmen zu sprengen.

Nun zu deinem Ebay- Beispiel: Was, wenn jemand sich den Schabernack erlaubt, in deinem Namen ein paar Tausend Euro auf einen absolut nutzlosen Artikel zu bieten? Da du verpflichtet bist, dein Passwort geheim zu halten und ein Speichern grob fahrlässig wäre (Beihilfe zum Passwortklau sozusagen), wärest du dafür verantwortlich. Dass dies von den Seitenbetreibern durch Verschlüsselung (SSL) verhindert wird, dient der Vermeidung von Ärger und zu deinem persönlichen Schutz.
    So möchte ich dich sowieso bitten, beim Speichern von Passwörtern äußerste Vorsicht walten zu lassen, denn im schlimmsten Falle (nämlich dann, wenn jemand mit deinen Login- Informationen irgendwo Unsinn anstellt), bist DU dafür verantwortlich und hast zumindest einige „Kämpfe“ auszutragen..
    Hier ein Volkshochschul- Skript zum Thema: http://tools.ebay.de/vhs/home/material/public/415_schutz_des_mitgliedskontos.pdf
    Es ist zwar sehr bequem, Passwörter nicht immer eingeben zu müssen, aber da es für Könner Möglichkeiten gibt, diese auszulesen, würde ich mir genau überlegen, WELCHE Passwörter ich speichere.
    Ich hoffe auf dein Verständnis.
    Viele Grüße in die Hauptstadt
    Uta
    (goodmood)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  • An Google übertragen