Hi!
Ich habe ien Nokia 6210 und ein Bekannter sagte mir ich könne damit mit meinem Laptop über HSCCS ins Internet.
Was ist das ? Und wie geht das?
Hi!
Ich habe ien Nokia 6210 und ein Bekannter sagte mir ich könne damit mit meinem Laptop über HSCCS ins Internet.
Was ist das ? Und wie geht das?
Also, das 6210 hat eine integrierte Infrarot-Schnittstelle.
Über diese Schnittstelle kann das Handy mit Ihrem
Notebook (falls dieses ebenfallst eine Infrarot-
schnittstelle besitzt) kommunizieren.
In dieser Konstellation fungiert das Handy
als "normales" Modem mit einer Geschwindigkeit
von 9600 Baud.
Das Handy kann unter Windows als Modem installiert
werden (bei Nokia nach Software fragen) und somit
ist die halbe Miete schon bezahlt.
Anschließend braucht man noch einen Internetprovider,
welcher den Internetzugang bereitstellt.
Hier bietet sich der lokale - mit welchem Sie
auch vom Festnetz aus in Internet gehen -
sowie einige Call-by-Call Anbieter an.
Der Spaß kostet jedoch mehr als der direkte
Zugang über Festnetz.
So ist z.B. beim lokalem Anbieter ein Minutenpreis
von Handy --> Festnetz zu entrichten.
Die Call-by-Call Anbieter bieten meist einen
Minutenpreis von ca. 0,39 DM an (www.freenet.de).
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Mfg.
Thorsten
http://www.crazyALEX.de
http://www.events-aktuell.com
Hallo Patti !
Du meinst wahrscheinlich HSCSD.
HSCSD bedeutet High Speed Circuit Switched Data. Hier kann man Daten mit bis zu 43,2 kbits/s übertragen.
Eine neue Kompressionsart erhöht die bisherige Datenrate von 9,6 kbit/s je Kanal bei GSM auf 14,4 kbit/s je Kanal bei HSCSD.
Zusätzlich werden 4 Kanäle eingesetzt, wobei 3 Kanäle zum Empfangen und 1 Kanal zum Senden dienen. Eine andere andere Kanalaufteilung ist möglich.
Daraus ergibt sich max. 3 X 14,4 = 43,2 kbit/s.
Zur Zeit funktioniert das nur bei Nokia mit dem CardPhone und dem 6210, Siemens will mit einem entsprechenden Handy nachziehen, das sogar 5 Kanäle bündeln kann.
Ihr Bekannter hat also Recht.
Zum 6210 gibt es auch noch einen neuen Akku, der das 6210 bluetooth-fähig macht. Das bedeutet, das Sie die Verbindung zu Ihrem Notebook über eine Kurzfunkstrecke (bluetooth) herstellen können.
Die bessere Alternative ist aber das CardPhone. Wenn Sie ein relativ neues Notebook besitzen, werden Sie das 6210 auch über die Infrarotschnittstelle anbinden können.
Ach ja, meines Wissens funktioniert das nur mit E-Plus und das sogar richtig gut. Ich habe es schon gesehen und das Surfen war praktisch genauso schnell, wie über den Draht am heimischen Schreibtisch.
Sie sollten aber immer an die Netzabdeckung denken. E-Plus ist noch nicht flächendeckend überall in Deutschland zu erreichen. Das gilt insbesondere in bergigen und stark bewaldeten Gebieten. Entlang der Autobahnen und in der Nähe von großen und auch kleineren Städten dürfte es kein Problem sein.
Alle anderen Hersteller gehen einen anderen Weg.
Gruß
Smurf
Lesezeichen