Ergebnis 1 bis 3 von 3

autom. Festplatten abschalten unter Win95

Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    Ich habe einen Rechner mit Win95 A auf dem es wegen der Leistung nicht sinnvoll wäre was anderes zu installieren. Nun will ich, dass sich die Festplatte nach einer bestimmten Zeit (wie es auch unter anderen Windows Versionen möglich ist) abschalten. Gibt es da eine Windows-Eigene Möglichkeit oder ein Tool was diesen Job erledigen könnte?

Rang
    Spezialist
    Danke
    0
    Hallo MajorMario,

folgendes dazu von Hptm d. R Lapsus <grins>:

Wenn Du in die "Systemsteuerung" wechselst und dort "Energie" aufrufst, so findest Du diverse Einstellmöglichkeiten, um Deinem Wunsch zu entsprechen.

Jetzt beginnen aber die Glaubensfragen: schadet es oder nützt es? Es wird - gut nachvollziehbar - die Meinung vertreten, dass zu kurze Intervalle durch "Einschlafen" und "Hochlaufen" der Mechanik mehr schaden als es Dir an Energieersparnis bringt? Nun, das sollte jeder für sich selbst entscheiden...

Bei meiner kurzen Recherche (ich habe extra darauf geachtet, dass es unter Win95 bzw. "alter" Hardware lauffähig ist) habe ich auch ein Tool gefunden, dass Dir angeblich (ich habe es NICHT getestet!) das Abschalten per "Knopfdruck" ermöglichen soll, und das sogar aus Anwendungen heraus! Der Sinn dahinter erschließt sich mir aber nicht so recht... <grins>

Gehe einfach mal zu http://www.deinmeister.de/tstinprg.htm und sehe Dir den "Festplatten-Abschalter" an...

Viel Spass damit und viel Erfolg
    Ralf alias
    Lapsus

Rang
    Profi
    Danke
    0
    hallo MM,

moderne Festplatten tun dies selbständig und im Power-Management-Bereich (BIOS) ist dies teilweise auch vorgesehen.

Eine weitere Einflussnahme des Benutzers ist nicht sinnvoll.

mfg
    Wilfried

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  • An Google übertragen