-
Hallo Experten,
ich habe ein Problem mit der zweiten HDD: Erste HDD hat keine Partitionen, ist Master mit WIN98. Zweite HDD hat zwei Partitionen
und ist Slave (Jumper sind OK). Das BIOS findet HDD 2 nicht! Auch wenn ich die Daten von Hand (User) eingebe,wird HDD2 nicht erkannt.
Kann das Problem bei den Partitionen liegen? Darf ich auf HDD Slave nur passive Partitionen einrichten?
MfG Lazarus
-
-
Hallo Lazarus,
grundsätzlich ist es nicht möglich, auf einer nicht partitionierten Platte irgend welche Daten zu installieren. Demzufolge muss auf der ersten HDD eine Partition vorhanden sein.
Desweiteren könne auch auf der zweiten HDD durchaus aktive Partitionen vorhanden sein, dies führt Hardwareseitig zu keinen Konflikten.
Unterstellt, die Jumper beider HDD sind richtig gesetzt, kann der Fehler an der Festplatte selbst, dem verwendeten Datenkabel, dem Bios oder an einer unverträglichkeit der beiden Platten liegen (z.B. wenn sie von verschiedenen Herstellern stammen). Eine weiter mögliche Fehlerquelle ist die Jumperung der ersten Platte. Hie ist es je nach Hersteller erforderlich, die Platte ausdrücklich als Master with Slave present einzurichten.
Eine falsche oder unterbliebene Erkennung der Platte im BIOS ist z.B. bei verschiedenen MAXTOR Platten durchaus bekannt.
Die günstigste Vorgehensweise besteht nun darin, nochmals die Hardwareeinstellungen zu überprüfen, ggf. auch mittels der Bedienungsanleitungen (gibt es auf jeden Fall auf der Homepage des Herstellers). Auch sollte das Datenkabel vorsorglich gewechselt werden. Sollten hier keine Fehler gefunden werden, so empfehle ich eine Überprüfung der BIOS-Revision auf der Homepage des Mainboardherstellers (z.B. gibt Gigabyte regelmäßig Updates heraus, die in Zusammenhang mit Problemen mit IBM Platten stehen).
Sollte auch dies keine Abhilfe schaffen, so solltest Du die zweite Platte alleine als Master anschließen und nochmals prüfen, ob das BIOS die Platte korrekt erkennt. Dann kannst Du die erste Platte als Slave anschließen. Tritt das Problem dann erneut auf, so liegt höchstwahrscheinlich eine unverträglichkeit der beiden Platten vor.
In der Hoffnung Dir geholfen zu haben,
viele Grüße Redford
-
Stichworte