Ergebnis 1 bis 2 von 2

3.5"Laufwerk 120MB

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen erhalten
    Da ich noch jede Menge 3.5" Disketten zu verarbeiten habe, beabsichtige ich, mir ein LS120 Laufwerk zuzulegen.
    Kompatibel zu allen 3.5" Disk-Formaten und ca. drei mal schneller. Dies zu einem Preis von ca. DM 200,-- Hat da
    jemand Erfahrung mit so einem Laufwerk und rechnet sich so eine Investition?

Gruß Lazarus

Rang
    Profi
    Danke
    141
    369 Danke in 226 Beiträgen erhalten
    Meiner Meinung nach lohnt sich diese Investition nicht.
    Trotz der höheren Speicherkapazität und Geschwindigkeit sehe ich gravierende Nachteile:
    1. Die Medien sind sehr teuer (ca. 18 DM) bei einer vergleichsweise niedrigen Speicherkapazität.
    2. Da das Laufwerk zur Zeit noch sehr wenig verbreitet ist, taugt es auch nicht zum Datenaustausch mit anderen Rechnern. Es bleibt eigentlich nur die Datensicherung, aber dafür sind die Medien einfach zu teuer.
    Für die noch existierenden Disketten reicht das sowieso vorhandene Diskettenlaufwerk allemal noch aus.

Wenn eine Investion geplant ist, dann schlage ich vor, in ein CD-RW Laufwerk zu investieren, das ab ca. 300 DM zu haben ist. Es hat gegenüber dem LS120 folgende Vorteile:
    1. Eine verfügbare Speicherkapazität von 650 oder 700 MB bei einem Preis von ca. 2 (CD-R) bis 5 (CD-RW) DM pro Rohling. Zu den Laufwerken gibt es Software & Treiber die es gestatten, CD-RWs ähnlich bequem wie eine Festplatte zu beschreiben oder zu löschen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß das auch sehr fix geht.
    2. Der Datenaustausch ist fast kein Problem. Mittlerweile dürften mehr Rechner ein CD-RW Laufwerk als ein LS120 haben, so daß man eher die Chance hat eine CD-RW auf einem anderen Rechner benutzen zu können. Und ein CD-ROM Laufwerk haben inzwischen die meisten Rechner, so daß man auch schnell mal eine CD-R brennen kann. Bei dem geringen Medienpreis dürfte es da nicht so sehr stören, daß man diese nur einmal beschreiben kann.
    3. Es gibt mehr Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. Audio-CDs brennen oder Sicherkeitkopien wichtiger CDs anfertigen.

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  • An Google übertragen