Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hilfe bei Bestellsucht

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten

Hilfe bei Bestellsucht

Hallo Forum... ich glaub meine Mum ist süchtig nach Online Shops sie bestellt die ganze Zeit Sachen obwohl nicht genug Geld da ist. fast jeden Tag kommt ein Paket an es sind Sachen dabei die man nicht braucht ich hab einmal was zurück geschickt es ist nicht aufgefallen sie hat keinen Durchblick mehr. Wer kann helfen was soll ich tun?

Rang
    Spezialist
    Danke
    485
    203 Danke in 133 Beiträgen erhalten
    Hallo xinxu,
    wenn Du die Kraft hast, versuche Deine Mutter dahingehend zu überzeugen, daß sie den Willen aufbringt, sich psychologische Hilfe bei einem Arzt zu holen.
    Dazu muß sie natürlich sich sebst eingestehen, daß Kaufsucht eine Krankheit ist und von einer Hilfestellung überzeugt sein.
    Was mir so spontan noch einfällt ist, daß Du eventuell versuchen könntest, über die Internetkontakte per Mail die Online-shops anzuschreiben, wo Deine Mutter hauptsächlich Bestellungen auslöst und dort Dein Problem schilderst, daß man möglicherweise darauf einwirken sollte, derartige Bestellungen zu ignorieren. (ich kann Dir nicht sagen, ob das gelingt, da hier auch vormundschaftsrechtliche Bedingungen einwirken - aber ich würde es versuchen).
    Viel Glück und LG Katzina

3. Die folgenden 2 Benutzer haben sich bei Katzina für den sinnvollen Beitrag bedankt:

Robb33 (27.06.2012),SarahM (24.05.2012)

Rang
    Durchstarter
    Danke
    57
    50 Danke in 35 Beiträgen erhalten
    Hallo xinxu,

ich rate dir, dich mal in Ruhe mit deiner Mum zusammenzusetzen und ein ruhiges Gespräch zu führen. Vielleicht erfährst du so schon, warum sie dies alles tut. Meistens ist es doch so, dass ihr in anderen Bereichen (z.B. Beziehung, Job etc.) einfach etwas fehlt und sie versucht mit dem Bestellen sich davon abzulenken/ es zu kompensieren. Wenn ihr da in Ruhe drüber redet, gibt es auch die Möglichkeit, dass sie deine Hilfe annimmt. Du kannst ihr dann evtl. auch vorschlagen, gemeinsam einen Therapeuten aufzusuchen. Aber sei geduldig und fall da nicht gleich mit der Tür ins Haus.

Was das Finanzielle angeht: Da kannst du versuchen, das Gespräch mit den verschiedenen Versandhäusern zu führen und deine Mutter für die Käufe sperren zu lassen. Du kannst ja angeben, dass sie es nicht bezahlen kann. Vielleicht kommt man dir hier auch entgegen.

Wichtig ist, dass deine Mutter erkennt, dass sie ein Problem hat. Natürlich solltest du ihr nicht ständig versuchen ein schlechtes Gewissen zu machen, aber du solltest ihr schon sagen, wie sehr du und deine Familie da drunter leiden.

Es gibt auch die Möglichkeit für den Anfang, eine Suchtberatungshotline zu nutzen. Dort bekommst du Tipps von Leuten, die mit dem Thema schon mehr Erfahrung haben.

Hier ein paar Links:
    http://www.kvmv.info/patienten/15/15/Suchtberatung.html
    http://www.suchtberatungen.de/index.php

Ich wünsche dir viel Kraft!

MfG Sarah

5. Der folgende Benutzer bedankte sich bei SarahM für den sinnvollen Beitrag:

Robb33 (27.06.2012)

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen erhalten
    Xinxu,

das ist ein ernstes Thema und ich möchte ehrlich mit dir sein. Versuch deine Mutter eventuell dahingehend zu unterstützen indem du ihr empfehlst bei Zalando zu bestellen. Dann wird sie zwar bestimmt nicht weniger bestellen, du aber hättest die Möglichkeit die Waren (die verkaufen mittlerweile nicht mehr nur Schuhe und Klamotten) noch bis zu 100 Tage danach kostenfrei zurückzuschicken (vorausgesetzt die Etiketten bleiben dran).

Mag sein, dass andere User hier das geschmacklos finden, aber ich habe das so mit meiner Freundin gemacht und seitdem hat sie keine Lust mehr zu bestellen. Immer dann wenn sie was bestellt hat... hab ich ihr die Sachen ein paar Tage gelassen. Sie dann wieder in den Karton gepackt und morgens (bevor sich aufwachte) zurückgeschickt. Ob du es glaubst oder nicht. Sie hat nichtmal wirklich gemerkt, dass die Sachen nicht mehr im Haus sind...

Voilà...ein gut gemeinter Tipp von jemandem der dein Problem bzw. das deiner Mum wirklich nachvollziehen kann!
    Besten Gruß
    K.

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    Hallo Forum... Mit ihr reden hat nicht geklappt sie ist wild geworden und hat mir geknallt dass ich immer alles besser wüsste und ein Klugscheisser der überhaupt nichts weiss von der Welt... ich hasse sie! sie hat wirklich ein Problem ich werde so schnell wie möglich weg von zu Hause wie mein Vater ich halte das nicht mehr. Noch schlimmer ist jetzt leiht sich Geld aus von meinen Freunden Eltern von allen sie ist so peinlich kann ich sie nicht abhalten warum muss ausgerechnet ich so eine Mum haben
    Geändert von xinxu (12.07.2012 um 17:50 Uhr)

Administrator Avatar von annone
    Rang
    Spezialist
    Danke
    95
    115 Danke in 94 Beiträgen erhalten
    Hallo xinxu,

es ist sehr traurig, was du erleben musst. Aber du bist nicht verantwortlich für deine Mum. Sie ist erwachsen und sollte selber wissen, was sie tut. Zeigt sich ja auch in ihrem Verhalten dir gegenüber. Sie mag nicht, dass du dich in ihre Angelegenheit einmischt. Lass sie machen. Eines Tages wird sie aus ihrem Verhalten Konsequenzen ziehen müssen. Schulden bei Versandhäusern, Schulden bei Freunden. Das wird irgendwann böse enden. Aber, es ist nicht dein Problem. Mach dich frei von der Verantwortung für deine Mum und lebe dein eigenes Leben so gut es geht. Die Freunde deiner Eltern werden dein Verhalten verstehen. Apropos, kannst du dich an jemanden von ihnen wenden? Vielleicht kann ein Freund, eine Freundin deiner Mum mit ihr reden?
    Du jedenfalls wirst kein Opfer der Konsumgesellschaft werden, nach der Erfahrung, die du an deiner Mum gemacht hast.

Viel Glück

9. Die folgenden 2 Benutzer haben sich bei annone für den sinnvollen Beitrag bedankt:

SarahM (17.07.2012),SuSa78 (13.07.2012)

Rang
    Profi
    Danke
    60
    190 Danke in 123 Beiträgen erhalten
    Hallo xinxu,

egal um welche Sucht es sich handelt, immer leiden die Familienangehörigen sehr darunter. In den meisten Fällen brechen Familien durch die Sucht eines Mitgliedes auseinander. Auch bei dir hat sich ja dein Vater bereits abgesetzt. Ich verstehe dich gut, dass du am Ende deiner Kräfte und total überfordert mit der Situation bist.
    Ich rate dir deshalb dringend, dich an eines der Suchthilfezentren in deiner Nähe zu wenden. Vielleicht gibt es ja sogar eine Selbsthilfegruppe speziell für Kaufsucht in deiner Nähe.
    Im Raum Hannover gibt es z. B. die www.kaufsuchthilfe.de. Andere Hilfsorganisationen und Selbsthilfegruppen in deiner Nähe findest du am besten über eine Suche in Google, z.B. Kaufsucht "MeineStadt".

Bitte bedenke, deine Mutter ist nicht uneinsichtig, sondern sie ist krank und braucht Hilfe. Wahrscheinlich bist du die einzige Person in ihrer Nähe, die ihr überhaupt noch helfen kann. Also hole dir selbst Hilfe, damit du nicht selbst psychische Probleme bekommst.

Viel Glück und viel Kraft.
    Liebe Grüße

Pema
    ------------------------------------------------------------------------
    Die Antwort ist 42,die Frage muß noch formuliert werden.

11. Die folgenden 2 Benutzer haben sich bei Pema für den sinnvollen Beitrag bedankt:

petraxyz (16.07.2012),SarahM (17.07.2012)

Rang
    Neuling
    Danke
    1
    5 Danke in 2 Beiträgen erhalten
    Eins ist klar, wie bei jeder Sucht wird es erstmal nicht zu bessern sein, eh deine Mutter erkennt, dass sie ein Problem hat. Die meisten Süchtigen müssen erst am Boden sein, alle Menschen in ihrem Umfeld verlieren und ihr ganzes Hab und Gut, eher sie die Notbremse ziehen. Ich hoffe, dass das bei euch nicht so läuft, aber nur mal so als Hinweis.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  • An Google übertragen