Ergebnis 1 bis 2 von 2

LG 55LW5590: Was ist der Unterschied zum LG 55lw4500?

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    Guten Tag,

liegt der alleinige aussagekräftige unterschied zwischen lg 55lw5590 und lg 55lw4500 in dem Kontrastverhältnis (dynamisch), also macht dies die knapp 300€ mehrkosten aus?

Beste Grüße,
    Roman

Rang
    Spezialist
    Danke
    0
    14 Danke in 14 Beiträgen erhalten
    Hallo Roman,

ich habe die beiden Geräte mal bei Idealo im Direktvergleich gegenüber gestellt (klick hier).
    Das Kontrastverhältnis können sie bei den /hohen) Werten getrost vernachlässigen, aber was sehr ins Gewicht fällt ist, dass der LG 55LW5590 die 600Hz-Technik beherrscht.Dann ist da noch der Unterschied der LED-Technik - Edge LED, Local-Dimming LED , den ich selbst nicht kannte, aber im bluray-disc-forum wie folgt erklärt wird:

Aus den Bezeichnungen heraus erklärt sich schon mal ein wesentlicher Unterschied. Bei den neuen Fernsehern von Samsung (Edge LED) sind die LEDs im seitlichen Rahmen untergebracht und sollen mit entsprechend ausgerichteten Spiegeln als Hintergrundbeleuchtung dienen. Die Local Dimming Geräte haben die LED nicht im seitlichen Rahmen untergebracht sondern sind direkt hinter dem Bildschirm positioniert. Mehre LEDs werden dann zu Zonen gebündelt und diese können dann entsprechend angesteuert werden. Das heißt wenn ein dunkles Bild kommt, werden diese ausgemacht und somit hat man ein komplett schwarzes Bild. Diese Technik kann meines Wissens bei den neuen Geräten nicht verwendet werden. Da es wohl sehr schwierig wird durch abschalten einer LED mit den Spiegeln gezielt bestimmte Bereiche abzudunkeln, wenn dies erwünscht ist. Somit sind die wesentlichen Unterschiede wohl bereits genannt. Angeblich, soll laut Usern aus anderen Foren bereits berichtet worden sein, dass bei den Edge-LED Fernsehern auch ein sogenannter Taschenlampeneffekt auftreten kann. Das heißt aufgrund der LEDs im Rahmen bekommt man Spotlights von den Seiten her ins Bild. Auch wurde von starkem Clouding berichtet. Ob dies nur Gerüchte sind, weiß ich allerdings nicht und das sollte dann schon jeder der sich für den Fernseher richtig interessiert selbst herausfinden und nachlesen
    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
    MfG

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  • An Google übertragen