Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Was sollte ich eher kaufen - iPad oder Laptop?

Rang
    Profi
    Danke
    145
    170 Danke in 102 Beiträgen erhalten
    moin, liebe ES-pert (inn) en,

wenn jemand sich nur sporadisch und ohne große Vorkenntnisse in der digitalen online-Welt bewegen will:

was ist dann - also für echte PC-Laien - besser in der Handhabung:

ein i-pad oder ein Laptop?

Für mich selbst stellt sich diese Frage nicht, weil ich mir einen PC ohne Tastatur nicht gut vorstellen kann.
    Es könnte aber sein, dass man Laien eher an die PC-online-Welt heranführen kann... so intuitiv.... mit einem i-pad?? eure Meinung dazu interessiert mich sehr.

Rang
    Profi
    Danke
    140
    356 Danke in 218 Beiträgen erhalten
    Hallo,

mit "iPad" schließe ich jetzt mal großzügig die ganze Kategorie "Tablet PC" mit ein.

Im Grunde hängt es davon ab, welche Ansprüche man (auch als Laie) stellt. Wenn es nur darum geht, online zu gehen (Internet surfen, Email), dann reicht eigentlich jedes Gerät mit einem Browser aus, also im Zweifelsfalle sogar ein internetfähiges Fernsehgerät.

Nach meiner Auffassung ist der Umgang mit der digitalen Online-Welt kein Frage der Hard- oder Software, sondern definiert sich darin, wie man mit den Inhalten umgehen kann: Wie findet man Informationen? Wie bewegt man sich in sozialen Netzwerken? Welche Fallstricke lauern beim Online-Shopping? ...

Ein Tablet PC ist allerdings kein Ersatz für ein Notebook. Die Touch-Bedienung stößt bei anspruchsvollern Aufgaben schnell an ihre Grenzen, man ist eng an den Hersteller gebunden und unterliegt da ziemlichen Restriktionen usw. (das ist eigentlich schon ein anderes Thema).

Gruß
    mbmun

Rang
    Spezialist
    Danke
    0
    14 Danke in 14 Beiträgen erhalten
    Hallo Quartal,

ich hab zwar nicht so dir Ahnung von Tabletts bzw. i-Pad`s, bin aber fest davon überzeugt, dass ein Tablett oder Pad nie die Vorzüge eines Laptops und schon gar nicht Desktop-Pc`s ersetzen kann.
    Ich will mal beim Laptop bleiben, der hat in der Regel alles drin. . . . . Laufwerk, Kartenleser, USB-Anschluss was ein I-Pad nicht hat. Ganz zu schweigen von Kompatibilität - auch in den Anwendungen.

So viel zur Hardware, doch es kommt ja auch auf den Nutzer an.
    Dazu ein kleines Beispiel.... ich hab zwei - ich nenne sie mal PC-Opi`s -, denen ich schon lange mit Rat und Tat zur Seite stehe. Den Einen fasziniert die Technik, er will immer mehr und hat sich jetzt, mit 76 Jahren, neben seinen Notebook noch ein netzwerkfähiges Handy zugelegt. Er saugt alles Wissen auf was bekommen kann- es macht richtig Spaß dem zu folgen.
    Der andere PC-Opi ist 84 und muss geschäftlich bzw. ehrenamtlich viele Dinge im Internet regeln. Er fragt mich Löcher in den Bauch, bekommt Antworten, detailliert bis ins Letzte und fragt mich ein paar Tage später fast das Gleiche wieder .
    Nein er ist nicht senil oder vergesslich, er hat einfach keinen Spaß an der "modernen" Technik.
    und gibt sich deshalb nicht so viel Mühe.

Ich will damit sagen, das derjenige, der es lernen will, viel einfacher hat, als derjenige der kein Interesse daran hat. .... die beiden sich echt die totalen Gegensätze.

Gruß Superpapi

Rang
    Profi
    Danke
    145
    danke für die Antwort,
    ich habe hier das Problem dass Leute, die mit Laptops ihre Probleme haben, dann meinen, dass mit einem i-pad das alles viel leichter wäre....
    ich selbst sehe das genau umgekehrt, denn mit dieser Wischi-Wischi-Technik
    und ohne Tastatur komme ich nur widerwillig zurecht.

a propos "internetfähiges Fernsehgerät":

ich habe mir sagen lassen, dass bei bestimmten Fernsehern - ich weiß nicht, ob es dafür einbe bestimmte Norm oder Bezeichnung gibt - im Prinzip jede Funk-Tastatur anschließbar ist.
    Das ist doch mal eine tolle Neuerung, aber es hat sich anscheinend noch nicht 'rumgesprochen?

Rang
    Spezialist
    Danke
    485
    203 Danke in 133 Beiträgen erhalten
    Hallo,
    schöne Frage, ganz nach meinem Geschmack und so, daß auch ich es versteh.
    VG

Rang
    Profi
    Danke
    98
    170 Danke in 133 Beiträgen erhalten
    Hallo quartal5,

meine Meinung ist:
    Solange nur vorher einstudierte Abläufe wiederholt werden, ist das Endgerät auch abhängig vom subjektiven Gefallen.
    Wenn aber dann mal etwas nicht funktioniert, ist Hilfe viel schwieriger zu bekommen als für ein Windows-basiertes Gerät.

Ein einfaches Netbook mit Windows 7 reicht da aus.
    Langfristig wird aber ein PC günstiger sein, da er langsamer veraltet und flexibel mitwachsen kann.

Produkte von Apple würde ich generell nicht empfehlen, zumindest nicht unter objektiven/rationellen Aspekten.

Gruß
    angerdan

Rang
    Profi
    Danke
    140
    Mal abgesehen von Problemen bei der Benutzung der "Wischi-Wischi-Technilk", sind Tablet PCs eigentlich einfacher zu bedienen, als andere PCs. Der Grund ist die eingeschränkte Flexibilität. Es wird einem (obwohl man beliebige Apps installieren kann) ein recht enges Korsett in Bezug auf auf das Handling übergestülpt. Wer als allererstes mit einem iPad in Kontakt kommt, wird die Bedienung sicher schneller lernen, als den Umgang mit einem "großen" PC.

Fals entsprechende Anschlüsse vorhanden sind, dann verwenden TV-Geräte auch nur die üblichen Schniitstellen, wie etwa USB. Eine besondere Norm gibt des dafür nicht. Internetfähige TVs sind allerdings auch mit Vorsicht zu genießen: Nicht jedes Gerät unterstützt auch freies Browsen, mache Hersteller unterstützen nur den Zugriff auf ihre Portale bzw. bieten nur wenige spezialisierte Anwendungen an.

Rang
    Profi
    Danke
    140
    "Langfristig wird aber ein PC günstiger sein, da er langsamer veraltet und flexibel mitwachsen kann."
    Genau! Für die meisten Android-Geräte gibt es praktisch nie Updates oder es es werden sogar neue Geräte mit veraltetem Betriebssystem auf den Markt gebracht. Bei Apple sieht's zwar besser aus, aber die enge "Umarmung" durch den Hersteller schränkt doch erheblich ein.

Rang
    Profi
    Danke
    145
    danke, mbmun...

wie immer: hilfreiche(r) Antwort /Kommentar

Rang
    Profi
    Danke
    145
    auch hier wieder gilt es, sich in einen Gelegenheits-User 'reinversetzen,

der noch nie etwas von Windows etc. gehört hat,

der einfach "nur so" mal surfen will,

ohne sich füt technische Hintergründe zu interessieren - so wie wir (Normal- oder Experten-User) das ständig tun und ständig gewöhnt sind -
    so gesehen finde ich den Ansatz von Apple - einfach so drauflos fingern... - nicht schlecht.
    Denn es gibt genug "Senioren", die von Fenster-Technik oder von simplen Datei-Strukturen keinen blassen Schimmer haben, aber tzrotzdem gern mal online gehen....
    Dies alles auf einen Nenner zu bekommen ist schwer,
    es setzt auch ein Minimum an Lernbereitschaft voraus.

Sichz so'n i-pad (pod? --- i- dingsbums..., ) kaufen allein reicht nicht...

Ich kenne Beispiele: Laien kaufen sich i-pads und denken:

nu is ja alles ok... jetzt mal drauflos... und sind schnell enttäuscht.

Da fehlt nun mal der normalerweise nötige technische Hintergrund.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  • An Google übertragen