Ergebnis 1 bis 2 von 2

Heiraten in Schottland - Welche Papiere brauchen wir?

Rang
    Neuling
    Danke
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
    Hallo

Wir möchten im kleinen Kreis in Schottland heiraten auf dem Land. Es muss keine kirchliche Zeremonie sein, aber wir wollen es rechtsgültig, also dass wir richtig eingetragene Eheleute sind. Welche Unterlagen sind dafür notwendig und wohin muss man sich wenden? Ich habe auf verschiedenen Foren verschiedenes gelesen und weiss nicht was aktuell ist und was nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

HannesKah

Rang
    Profi
    Danke
    140
    356 Danke in 218 Beiträgen erhalten
    Hallo,

es ist sinnvoll, die benötigten Dokumente und Regelungen beim Standesamt zu erfragen, von dem die Eheschließung durchgeführt werden soll. Die Regelungen variieren manchmal regional etwas bzw. sind immer mal gewissen Veränderungen unterworfen. Nach meinem Kenntnisstand werden folgende Dokumente benötigt:

- Personaldokumente (Ausweis, Reisepass), Geburtsurkunden, Ehefähigkeitszeugnis der Eheleute in spe
    - Geburts- und Heiratsurkunden der Eltern
    - Wenn verwitwet oder geschieden die Sterbeurkunden bzw. Scheidungurteile
    - Wohnsitzbescheinigung (Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt)

Generell bei einer Eheschließung im Ausland gilt: Die richtige Aufbereitung der Dokumente ist relativ aufwendig. Die Dokumente müssen beglaubigt, evt. überbeglaubigt, dann übersetzt und von der Botschaft bzw. dem Generalkonsulat des Ziellandes legalisiert werden. Das gleiche retour mit der Heiratsurkunde. Also beglaubigen, ins Deutsche übersetzen und dann von den Deutschen Botschaft oder einem Gereralkonsulat legalisieren lassen. Erst dann wird sie auch von deutschen Behörden anerkannt.

Gruß
    mbmun

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  • An Google übertragen